Vollholz im Elementbau. Nichts zuviel und nichts zuwenig, ehrlich, überzeugend und gestaltungsfrei für Ihr Wohnkonzept.
Natürlicher Elementbau
Vorteile vom Elementholzbau
BESSER ALS CO2-NEUTRAL
Das verwendete Holz ist ein 100% regionaler, nachwachsender Baustoff und wird regional weiterverarbeitet. Der Rohstoff wird in den örtlichen Sägereien eingesägt und getrocknet - ohne lange Transportwege. Nach der Nutzungsdauer eines Objektes kann das unbehandelte Holz in Form von Energieträger (Brennholz) weiterverwendet oder der Natur zurück gegeben werden. Die CO2-Bilanz von AppenzellerHolZ ist daher besser als nur neutral.
LEIM- UND GIFTFREI
AppenzellerHolZ ist absolut giftfrei, weil dank der Dübeltechnik keine Verleimungen notwendig sind. Auch andere unnatürliche Stoffe wie Lacke oder Insektizide finden Sie keine in AppenzellerHolZ-Elementen. Diskussionen über Formaldehydausdünstungen u.a. entfallen, Allergiker wissen dies sehr zu schätzen.
RAUMKLIMA
Durch die enorme Speichermasse im Holz haben wir im Winter ohne zusätzliche Dämmung hundertprozentig warm und im Sommer dank der Phasenverschiebung sehr lange angenehm kühl. Unbehandeltes AppenzellerHolZ bietet einen idealen Ausgleich bei Schwankungen der Temperatur und Feuchtigkeit. Das Geheimnis liefert die Natur: Es gibt keinen anderen Baustoff, der so hervorragend dämmt und gleichzeitig so gut speichert und puffert.
BRANDWIDERSTAND
Ein AppenzellerHolZ-Element brennt äusserst schlecht, es verkohlt nur langsam an seiner Oberfläche. Diese Verkohlung wirkt sofort wie ein natürlicher Brandschutz, damit das Holz nur noch sehr schlecht weiter brennen kann. Die Statik eines Gebäudes ist auch im Brandfall gewährleistet. Durch die sehr schlechte Leitfähigkeit erwärmt sich die brandabgewandte Seite überhaupt nicht. Dank der leimfreien Bauweise gibt es im Brandfall auch keine giftigen Ausgasungen von Leimen oder künstlichen Beschichtungen wie es bei Baumaterialien üblich ist.
STRAHLENSCHUTZ
Eine Gebäudehülle in AppenzellerHolZ schützt auf natürliche Art und Weise vor Elektrosmog und hochfrequenten Strahlen. Auch bei Fensteröffnungen ist oft schon eine gewisse Abschirmung vorhanden. Isolierglasfenster haben heute eine Metall-bedampfte Wärmeschutzfolie eingebaut, welche auch dem Strahlenschutz dienlich ist.
VOR ORT BEIM AUFBAU
So entsteht ihr Elementholz-Haus
Kontaktieren, besichtigen, Atmosphäre erleben
Unser Anliegen ist es, Ihnen möglichst vielfältige Anregungen und Informationen zu vermitteln. Inspirationen sollen für individuelle Grundriss-Ideen geweckt werden und Freude bei der Schaffung neuer Lebensräume auslösen.